Skip to content

EFRE-Maßnahmen

 

EFRE-Maßnahmen – Förderperiode 2014-2020

 

 

Renaturierung und hochwasserangepasster Ausbau des Ehrlichbaches im Mündungsbereich der Saale

Der Ehrlichbach stand in den vergangenen Jahren immer wieder im Zentrum von Hochwasserereignissen. Zuletzt kam es am 25.05.2007 nach einem Starkniederschlag zu einem Hochwasser, bei dem weite Teile der Städte Hirschberg und Gefell überflutet wurden und große Schäden zu beklagen waren. Dieses Ereignis war der Anlass zur Erstellung eines gemeinsamen Hochwasserschutz-konzeptes für den gesamten Ehrlichbach.

Das Konzept sieht vor, den Hochwasserschutz für die Stadt Hirschberg durch eine Kombination aus Hochwasserrückhalt und innerörtlichem Gewässerausbau sicherzustellen.

Im Bereich des Lohplatzes und des Brunnenplatzes wurden in den letzten Jahren bereits erste Abschnitte des Ehrlichbaches einschließlich zugehöriger Brückenbauwerke ausgebaut.

Die Stadt Hirschberg beabsichtigt nun, den Ehrlichbach im Mündungsbereich der Saale zu renaturieren, hochwasserangepasst auszubauen und alle Brückenbauwerke auf den Bemessungsabfluss auszulegen. Der Mischwasserkanal soll an den neuen Gewässerverlauf angepasst werden. Zudem wird die Karl-Liebknecht-Straße neu trassiert und bestehende Brücken abgebrochen. Hierzu ist südöstlich des Bereiches Parkplatz Kulturhaus eine Geländeauffüllung vorgesehen. Das Bachbett des „alten Ehrlichbaches“ wird an die neue Situation angepasst und im Bereich der Ehrlichbachbrücke „Karl-Liebknecht-Straße“ (alt) ein Durchlass DN 600 eingebaut.

Weiterhin sind Pflanz- und Ausgleichsmaßnahmen umzusetzen.

Der auszubauende Abschnitt bildet die Fortführung des Gewässerabschnittes Lohplatz und umfasst den Ehrlichbach von der Mündung in die Saale bis zur Straßenbrücke am Lohplatz.

Die geplante Bauzeit erstreckt sich über einen Zeitraum vom 04.05.2020 bis 29.10.2021.

Förderung der Finanzierung: Für die Umsetzung der Maßnahme wurden über die Thüringer Aufbaubank Erfurt, Mittel des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE-OP 2014 bis 2020) bewilligt.

 

Lageplan - Draufsicht

 

 

 

Kontakt

 

Stadtverwaltung

Marktstraße 2
07927 Hirschberg

Telefon: 036644 4300

Telefax: 036644 43022

eMail: info@stadt-hirschberg-saale.de